top of page

Kinder Thaiboxen/ Kickboxen

Kinder Thai Boxen Rostock.jpg
Logo Wing Tsun Rostock.jpeg

Thaiboxen/Kickboxen für Kinder und Jugendliche

Logo Wing Tsun Rostock.jpeg

Bei uns in der Kampfkunstakademie Rostock bieten wir jedem Kind ab 6 Jahren die Möglichkeit das Kick- & Thaiboxen zu erlernen. In einem Probetraining entscheiden wir gemeinsam mit den Eltern über den weiteren sportlichen Werdegang und die Aufnahme in unser Vereinsleben. Bitte vereinbaren Sie hierfür telefonisch oder per E-Mail einen Termin, damit wir uns auf Euch einstellen können. Für die laufende Motivation unserer jüngsten Sportler bieten wir die Möglichkeit halbjährlich an Prüfungen teilzunehmen, welche das Voranschreiten der erreichten Leistungen festhält. Hierfür haben wir ein eigens erstelltes Programm, worauf unser Nachwuchs in den Trainingseinheiten vorbereitet wird. 

Warum Kickboxen/Thaiboxen eine gute Wahl für Kinder & Jugendliche ist

Die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils durch körperliche Aktivitäten wie Sport bietet viele Vorteile für den menschlichen Körper. Für Erwachsene ist es wichtig, körperlich aktiv zu sein, um gesund und fit zu bleiben, aber für Kinder gilt dies noch mehr. Sport ist wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung. Es ist bekannt, dass er Kindern hilft, körperliche Fähigkeiten und Kraft zu entwickeln, Spaß zu haben, Sportregeln zu lernen und das Selbstwertgefühl zu verbessern.

Muay Thai (Thaiboxen) hat seinen Ursprung in Thailand. Es ist eine der effektivsten, auf Schlägen und Tritten basierenden Kampfsportarten der Welt. Zu den Techniken des Thaiboxens gehören Schläge, Tritte, Ellbogen- und Kniestöße sowie das Clinchen im Stand. Es wird auf der ganzen Welt von Wettkämpfern, Sportfans und Fitnessbegeisterten aller Altersgruppen ausgeübt.

Wie sicher ist Kickboxen/Thaiboxen für Kinder?

Das Kick-/Thaiboxen ist, insofern es professionell und gewissenhaft angeleitet wird, eine sehr sichere, wenn auch intensive Sportart. Das Training kann für Erwachsene, als auch für Kinder sehr anstrengend sein. Da im Training jedoch sehr genau auf den aktuellen Leistungsstand des Trainierenden, sowie die allgemeine Sicherheit geachtet wird, sind Verletzungen sehr unwahrscheinlich. 

In unseren Kursen werden die Schüler mit den Grundtechniken vertraut gemacht und durch Kräftigungsübungen schrittweise auf die körperlichen Anforderungen des Sports vorbereitet. In fortgeschrittenen Phasen und nach einer angemessenen Vorbereitungszeit wird das Training intensiviert. Sparring ist bei uns und für die bei uns trainierenden Kinder kein Muss, kann aber im fortgeschrittenen Training mithilfe von Schutzausrüstung und einem aufmerksamen und fachkundigen Trainer eingeführt werden.  

Unter der Anleitung und den wachsamen Augen des Trainerteams können die Kinder in kleinen Gruppen sicher und ohne viel Risiko den Sport betreiben und erlernen. Aufgrund von kleineren Trainingsgruppen und individuellem Training fällt es dem Trainer leichter Fehler oder Risiken zu entdecken, als beispielsweise bei einigen Mannschaftssportarten wie zum Beispiel Fußball. 

Vorteile des Kickboxen/Thaiboxens für Kinder & Jugendliche

Das Kick- und Thaiboxtraining bietet sehr viele Vorteile. Durch eine eher anstrengendere Trainingsgestaltung wird besonders die allgemeine Fitness, aber auch Beweglichkeit geschult. Neben körperlichen Aspekten wird zudem auch der Geist trainiert. Neben Geduld und Gelassenheit lernen die Kinder auch Respekt gegenüber ihrem Trainer und ihren Trainingskameraden. 

Einige der vielen weiteren Vorteile sind unter anderem: 

Steigerung der Kondition
Ein aktives Kind ist ein gesundes Kind. Regelmäßiges Training bietet einem Kind viel körperliche Aktivität und Bewegung. Zu den Übungen gehören einfache Aufwärmübungen wie Hüpfen bis hin zum Üben von Techniken mit Partnern und Trainern oder schweren Säcken. Der Unterricht endet in der Regel mit weiteren Übungen, um Kraft und Ausdauer zu trainieren.

Verbesserung der Koordination
Koordination ermöglicht es uns, Bewegungen präzise, geordnet, schnell und effektiv auszuführen. Sie erlaubt es uns alle Muskeln synchron zu aktivieren, welche für eine Bewegung benötigt werden, um die Handlung akkurat auszuführen. In unseren Trainingseinheiten werden durch gezielt trainierte Bewegungsabläufe und Kombinationen Formen der Koordination verbessert. 

Steigerung des Selbstvertrauens
Sobald die Kinder die Techniken und verschiedenen Kombinationen beherrschen, gewinnen sie an Selbstvertrauen. Es kann ihnen helfen, Herausforderungen in der Schule leichter anzunehmen und mehr zu erreichen, wenn sie heranwachsen. Sich einen Schülergrad zu erarbeiteten und zu verdienen, unterstützt das Vertrauen in die eigene Leistung.

Selbstverteidigung
Mobbing in Schulen ist ein globales Phänomen. Es kann verbal, mental und oft auch körperlich sein. Unser Training stärkt das Selbstvertrauen, um Mobber abzuschrecken, die sich an den Schwachen vergreifen, aber auch um ein Kind darauf vorzubereiten, sich selbst zu verteidigen, wenn eine unangenehme oder potenziell bedrohliche Situation eintritt.

Förderung der mentalen Stärke
Das Training (und die Trainer) bringen die Trainierenden oft an ihre Grenzen. Ein Trainer, der dich während des Trainings antreibt und motiviert, kann dir weitaus mehr Vorteile bringen und mehr Erfolge erzielen, als wenn du allein trainierst. Im Laufe der Zeit trägt dies dazu bei, die mentale Stärke zu entwickeln, die für den Erfolg im Leben entscheidend ist.

Soziale Fähigkeiten entwickeln
Zwar handelt es sich nicht um einen Mannschaftssport, aber das Training beinhaltet sowohl Partner- als auch Gruppenübungen am Ende der Trainingseinheit. Das harte Training fördert die Kameradschaft, und es wird noch einfacher, Freundschaften zu schließen. Das Gruppenumfeld fördert die Entwicklung sozialer Fähigkeiten, was eine wertvolle Eigenschaft ist, um positive Interaktionen mit anderen zu pflegen.

bottom of page